Ich hab in einem anderen Beitrag einen Finanzplan zum Download als Freebie angehängt. Für alle die sich nicht so gut mit Tabellen auskennen mach ich deshalb eine kurze Erklärung.

Für alle die kein Tabellenprogramm auf dem Rechner haben empfehle ich auch hier die kostenlose und werbefreie Software OpenOffice von Apache die ihr am besten direkt hier downloaden könnt. Diese – meine – Empfehlung wurde weder von Apache beauftragt noch wird sie in irgendeinerweise honoriert.

Meine Freebies in Form von Tabellen sind immer fix und fertig formatiert. Tragt nur eure individuellen Werte in die farbigen Zellen ein und sie werden in den Berechnungen berücksichtigt.

Euch gehen die Zeilen aus? Kein Problem

Wollt ihr Zeilen hinzufügen, klickt am Tabellenrand auf die Zeilenzahl. So wird die ganze Zeile markiert (blau hinterlegt) klickt dort mit der Rechte Maustaste und wählt „Zeilen einfügen“. Die neue Zeile wird nun über der markierten eingefügt.

Um die Formatierung (Formeln) von der Zeile darüber oder darunter zu übernehmen klickt auf das benachbarte Feld (in diesem Fall das darüber = D47) dass die gewünschte Formel enthält an. Nun ist das rechte untere Eck des ausgewählten Feldes entweder ein Plus (Excell) oder ein Quadrat (OpenOffice) – ich hab euch das mit dem roten Pfeil im Bild unten markiert – und wenn ihr das anklickt, gedrückt haltet und über das unformatierte benachbarte Feld (hier also das darunter = D48) zieht, übernimmt dieses automatisch die Formel von oben.

Den Finanzplan betreffend:

Im Finanzplan-Dokument betrifft das Formel übetragen die Spalten D und Q im Registerblatt „Finanzplan“, sowie die Spalten Q und R im Registerblatt „Schulden und Notgroschen“. Um von einem zum anderen Registerblatt zu wechseln klickt ihr links unten auf den jeweiligen Namen „Finanzplan“ oder „Schulden und Notgroschen“.

Die Zeilenbeschriftungen (in Spalte C) „Miete“, „Auto“, „GIS/GEZ“ könnt ihr natürlich so anpassen wie es für euch Sinnvoll ist – wer kein „Auto“ hat kann den Posten einfach löschen oder durch einen anderen Eintrag ersetzen.

Wenn es noch Fragen gibt – immer her damit!
Am Besten einfach einen Kommentar da lassen.
Alles Liebe

Victoria